Derbysieg zum Wiedereinstieg

So macht Handball wieder Spaß. Nach begeisternden 60 Minuten deklassierte der MTV Großenheidorn im Oberligaderby die HSG Schaumburg Nord mit 33:22 (16:9). Schon lange vor dem Abpfiff standen die Fans auf ihren Plätzen und feierten ihre Jungs hinterher mit der Humba. Trainer Stephan Lux war begeistert: „Es war schön wieder vor Fans zu spielen.“

Nach fünf Spielausfällen in diesem, Jahr gab es im Vorfeld viele Fragezeichen, doch die Mannschaft war auf den Punkt topfit und zog dem Gegner mit einer aggressiven 5:1-Abwehr den Zahn. „Der Schlüssel. Es war unser Plan, dass wir gegen Andreas Lüer und Nikolai Hengst keind Würfe zulassen“, sagte Lux.

Zu Beginn rumpelte es auch im Heidorner Angriff, kein Wunder nach der Pause. Erst nach fünf Minuten traf Jonathan Semisch zum 1:1. Dann ging es zur Sache. Bastian Weiß erhöhte auf 4:3 (12.), ehe Sekunden später der Arm von Schaumburgs Mirko Thieme im Gesicht von Maurice Nolte landete. Thieme sah Rot uns das Derby war auch emotional eröffnet. Niki Hermann schweißte drei Bälle in den Winkel und Julius Bausch netzte nach Ballklau zum 13:6 (23.). Dann war Pause – nicht nur für beide Mannschaften Zeit zum Durchatmen.

Die Seeprovinzler kamen mit viel Energie aus der Kabine zurück und waren einfach wacher.  Julius Bausch fing einen Pass des Schaumburger Keepers ab und erhöhte auf 17:9. Weiß verwandelte einen Siebenmeter mit einem frechen Heber zum 18:9 (35.).

Mit dem, was seine Mannschaft bis zur 48. Minute bot, war Lux überhaupt nicht zufrieden. In der von beiden Trainern sehr launig gestalteten Pressekonferenz sprach der MTV-Coach von „Altherrenhandball. In der Phase hat keiner geschwitzt“ und hatte die Lacher auf seiner Seite. Seine Spieler machten dann wieder Ernst und sorgten mit einem 5:0-Lauf zum 28:18 (55.) für klare Verhältnisse.

MTV: Schröpfer, Wagner; Weiß (10/6), Hermann (5), Appel, Bausch, Hornke (alle 4), Nolte (2), Bretz, Buhre, Semisch, Ströh (alle 1), Degner, Mika Ritter.

Die Stimmen zum Spiel bei Facebook: PK 26.02.2022 I MTV vs. HSG Schaumburg-Nord

Fotos: Uwe Serreck

Nach oben scrollen