MTV in Torlaune – Vorverkauf für Burgwedel läuft

Der MTV Großenheidorn ist in Torlaune. Keine 48 Stunden nach dem 38:27 gegen Stadtoldendorf am Donnerstag fertigten die Seeprovinzler am Samstag den VfL Hameln mit 37:25 (18:13) ab. „Wir sind im Moment in einer guten Verfassung. 25 Tore sprechen für unsere Abwehr“, freute sich Trainer Stephan Lux. Dabei musste er erneut umbauen, Bastian Weiß (Dienst) und Sven Bretz (krank) fehlten. Wichtig, dass Mika Ritter nach überstandenem Infekt wieder spielen konnte.

Durch die Änderungen ruckelte es nur zu Beginn im Heidorner Spiel. Luca Ritter schoss auf der ungewohnten Position auf Rechtsaußen früh drei Fahrkarten, so dass Julius Bausch erst beim 4:3 (8.) die erste Führung erzielte. Dann lief das Tempospiel. „Und wir haben unsere Chancen besser genutzt als Donnerstag“, sagte der MTV-Coach. Nach einem kurzen Hänger schmolz der Vorsprung auf 11:10 (19.), doch bei den Gästen ging in der Folge allmählich das Benzin zur Neige. Unter dem Jubel der 340 tobenden Fans zog der MTV mit einem 6:0-Lauf bis zur 26. Minute entscheidend davon. Aus der Kabine kam die Mannschaft mit Vollgas und mit einem lupenreinen Hattrick stellte Mika Ritter auf 28:18 (42.). Lux konnte dann wechseln und allen Akteuren der zweiten Mannschaft Einsatzzeit geben. Ein starkes Spiel machte Arne Müller, der 60 Minuten durchspielte und acht Treffer erzielte.

Für den früheren Heidorner Trainer Marc Siegesmund war es sportlich keine schöne Rückkehr, aber er zeigte sich als fairer Verlierer: „Ich hatte noch mehr Ausfälle und der MTV hat verdient gewonnen.“ Nur mit den vielen Zeitstrafen zeigte er sich nicht einverstanden, sagte aber auch: „Daran lag es aber nicht.“ Mit der Stimmung war er dafür sehr zufrieden.

Die Oberliga geht jetzt während der Ferien in die Spielpause. Der MTV trainiert noch in der kommenden Woche, hat dann bis Dienstag nach Ostern frei. Im April wartet ein Hammerprogramm. Den Auswärtsspielen in Lehrte und Fallersleben – „die dürften beide nicht zufrieden sein mit ihren Ergebnissen vom Wochenende“, sagt Lux – folgt am 29. April das Gipfeltreffen gegen Burgwedel. Dafür wurden am Wochenende bereits 300 der 400 verfügbaren Karten abgesetzt. Die restlichen Tickets können bei Peter Eickmeier vom Arbeitskreis Handball unter peter.eickmeier@meer-handball.de bestellt werden. Erster Termin zur Abholung ist am 3. April zwischen 18 und 19.30 Uhr an der Mehrzweckhalle. Eine Abendkasse wird es gegen Burgwedel nicht geben.

MTV: Wernlein, Wagner; Müller (8), Appel, Mika Ritter (beide 6), Bausch (6/3), Hegyi (4), Luca Ritter (3), Kaellner (2), Lippert, Cohrs (beide 1), Nolte, Saars.

Foto: Uwe Serreck (Archiv)

Nach oben scrollen