Sieg im letzten Heimspiel der Saison

Der MTV Großenheidorn durfte im letzten Heimspiel nochmal einen 40:32 (17:12)-Sieg gegen die TSV Burgdorf III bejubeln. „Alle haben gespielt und jeder hatte seinen Anteil“, sagte Trainer Stephan Lux, der lediglich mit der Stimmung („das können wir besser“) nicht ganz zufrieden war: „Schade, das Spiel hätte mehr verdient gehabt.“

In der Anfangsphase kamen die Heidorner nicht recht in ihr Tempospiel, sondern lagen mit 7:8 (18.) in Rückstand. „Wir haben viele Chancen vergeben und uns dem Burgdorfer Tempo angepasst“, ärgerte sich Lux. Nach der folgenden Auszeit der Gäste wendete sich das Blatt. Lux stellte taktisch in der zweiten Welle um. „Wir haben den Weg über die falsche Seite gesucht. Danach hat das besser geklappt“, freute sich der Coach über ein Fünf-Tore-Polster zur Pause. Das glich schon einer kleinen Vorentscheidung, denn nach Wiederanpfiff ging alles ganz schnell und als Arne Müller in der 41. Minute auf 26:17 erhöhte, gab es keine Zweifel mehr. Danach verwalteten die Gastgeber das Spiel. Nur einen Kritikpunkt fand der Trainer: „32 Gegentore sind natürlich ein bisschen viel“, sagte Lux.

Nach dem Spiel gab es die Verabschiedung der Spieler: Ein besonderer Moment für Thorben Buhre, der seine Laufbahn in der ersten Mannschaft beendet und die Reserve als Spielertrainer übernimmt. Auch Marcell Hegyi (OHV Aurich), Jakob Appel (absolviert für sein Studium ein sechsmonatiges Praktikum) und Szymon Wagner (geht beruflich nach Frankfurt) sowie Sven Bretz (zum TuS Vinnhorst II) verlassen den Verein. „Er hat großes Talent. Leider macht ihm sein Körper immer wieder Schwierigkeiten“, sagt Lux. Seit dem Ende der Woche steht auch fest: Julius Bausch wechselt zum MTV Braunschweig. „Er wollte unbedingt in der 3. Liga spielen und wenn er das möchte, ist das auch okay“, zeigte der MTV-Coach Verständnis.

MTV: Wagner, Wernlein; Weiß (9/3), Müller (6), Nolte, Mika Ritter (beide 5), Bausch (4), Hegyi (3), Pohl, Luca Ritter (beide 2), Bretz (9), Lippert, Appel (alle 1).

Nach oben scrollen