Vorbericht Auswärtsspiel gegen Spenge

Nach der begeisternden Aufholjagd des MTV Großenheidorn gegen das Team Handball Lippe II wäre es am Samstag (19.15 Uhr) beim TuS Spenge doch Zeit auch auswärts endlich mal etwas Zahlbares mitzunehmen. Angesichts der hohen Qualität des Gegners will Trainer Stephan Lux soweit nicht denken: „Es wäre schön, wenn wir den großen Unterschied zwischen Heim- und Auswärtsauftritten reduzieren könnten.“

Die Westfalen standen 2021 und 2022 in der Aufstiegsrunde zur 2. Liga und verstärkten sich im Sommer mit dem langjährigen Bundesligatorhüter Bastian Rutschmann. Nicht leichter machen es für den MTV die Ausfälle von Mika Ritter und Maurice Nolte, der im Spiel gegen Lemgo umknickte und sich einen Bänderriss zuzog. Glück im Unglück hatte Mika Ritter. „Ich bin erleichtert, dass nicht das Syndesmoseband durch ist, sondern es nur ein doppelter Bänderriss ist“, sagt Lux. 

Immerhin – die Trainingswoche war gut und es verfestigt der Eindruck: Die Mannschaft robbt sich immer mehr an die Liga heran. Für die Partie in Spenge sieht der MTV-Coach die Verletzungen auch als Chance: „Alle der Jungs wollen 3. Liga spielen. Jetzt können die anderen Spieler zeigen, was sie draufhaben.“ Ein tolle Entwicklung nahm bisher der aus der A-Jugend aufgerückte Arne Müller auf halbrechts. Dort spielt auch Luca Ritter absolut souverän. Für viele im Umfeld überraschend, nicht für den Trainer: „Ich war davon überzeugt, dass Luca das hinbekommt.“

Nach oben scrollen