Vorbericht Heimspiel gegen SGSH Dragons

Mit einer Woche Verspätung startet der MTV Großenheidorn am Sonnabend (19.30 Uhr) gegen die SGSH Dragons aus Schalksmühle in die Rückrunde. „Das ist ein sehr wichtiges Spiel“, unterstreicht Trainer Stephan Lux die Partie. Mit einem Sieg würde der MTV wieder die Abstiegsplätze verlassen und könnte sich viel Selbstvertrauen für die nächsten Wochen geben. Doppelte Motivation sind die Aussagen der Gäste, die sich laut Lux als Favorit bezeichnen.

Hinter der Mannschaft liegen drei Wochen, die der Trainer als „kleine Vorbereitung“ nutzte. „Es war teilweise sehr mühsam, aber insgesamt erfolgreich“, zieht Lux ein positives Fazit. So bestimmte die Handball-EM den Trainingsplan. „Die Jungs wollten natürlich die deutschen Spiele verfolgen“, berichtet der MTV-Coach. Sowohl von den Umfängen, als auch von den Inhalten wurde trotzdem gut gearbeitet. „Wir konnten meistens mit voller Kapelle trainieren“, blick Lux zurück. Vor allem wurde taktisch an der Defensive gefeilt, um mehr Stabilität zu bekommen. „Wir haben uns einige Dinge überlegt und schauen jetzt, wie es klappt“, sagt der MTV-Coach.

Personell gibt es wenig Sorgen. Ein kleines Fragezeichen steht hinter Joel Wolf und Bastian Weiß, die von der Grippe erwischt wurden. Dafür ist Jakob Bormann nach seinem Aufenthalt in Südafrika seit Dezember wieder zurück. Auch der Einsatz von Torsten Lippert (hatte Probleme mit dem Sprunggelenk) ist nicht in Gefahr. Routinier Thorben Buhre, der vor Weihnachten einige Spiele aushalf, wird daher wieder seine Aufgabe als Spielertrainer der zweiten Mannschaft in der Landesliga übernehmen.

Namen weiterer neuer Spieler für die kommende Saison nach der Verpflichtung von Lars Bergmann gibt es trotz einiger Kandidaten noch nicht. „Das ist angesichts unserer Tabellensituation schwierig“, sagt Mathias Haase vom Arbeitskreis Handball.

Nach oben scrollen