Mehrere Abschiede beim letzten Heimspiel der Saison

Im letzten Heimspiel der Saison erwartet der MTV Großenheidorn am Samstag (19.30 Uhr) die TSV Burgdorf III. Sportlich geht es um nichts mehr, insofern stehen daher die Verabschiedungen der scheidenden Spieler im Vordergrund.

Für Thorben Buhre dürfte es ein emotionaler Moment werden. Der 33-Jährige, der aufgrund seiner Vielseitigkeit (Lux: „Bis auf Rechtsaußen und Torwart konnte er überall eingesetzt werden.“) so etwas wie ein Schweizer Taschenmesser war, beendet die Karriere im Oberligateam. Buhre wird als Spielertrainer die zweite Mannschaft übernehmen. „Es ist wichtig, dass wir ihn als Typ im Verein halten“, freut sich Lux.

Marcell Hegyi wagte 2022 das erste Mal den Sprung ins Ausland und wurde schnell am Steinhuder Meer heimisch. Körperliche Robustheit gepaart mit großer Schnelligkeit ließen den jungen Ungarn zu einer zentralen Figur werden, so dass der Kreisläufer sich frühzeitig für einen Wechsel zum OHV Aurich in die 3. Liga entschied. Lux hätte den gemeinsamen Weg gern noch ein Jahr fortgesetzt.

“Torhüter Szymon Wagner, der zuletzt eine tolle Entwicklung hinlegte, verändert sich beruflich nach Frankfurt, lässt seinen Pass aber beim MTV.

Umbauen muss der MTV auch auf den Außenpositionen. Jakob Appel, den Lux liebevoll „meinen Hybridspieler“ nennt, weil er sowohl auf links, als auch auf Rechtsaußen spielen kann absolviert für sein Maschinenbaustudium ab Oktober ein sechsmonatiges Praktikum. Wo ist noch offen. „Im Anschluss möchte ich mit meiner Freundin für zwei Monate nach Südamerika gehen. Das bietet sich ja an“, sagt Appel. „Kuba ist sehr wertvoll für die Mannschaft. Das Jahr müssen wir überstehen“, sagt Lux.

Sven Bretz möchte kürzertreten und wechselt deshalb zum TuS Vinnhorst II in die Verbandsliga.

Foto: Uwe Serreck (Archiv)

Nach oben scrollen