MTV siegt zum Jahresabschluss

Ein vorgezogenes Nikolausgeschenk hat der MTV Großenheidorn seinen Fans bereitet. Zum Abschluss des Jahres gewannen die Seeprovinzler 34:20 (18:9) bei der TSV Burgdorf III. „Das hat richtig Spaß gemacht. Nur 20 Gegentore sind respektabel“, freute sich Trainer Stephan Lux. Nur in den ersten sieben Minuten (2:2) stellte die TSV die Heidorner vor Probleme. „Da war aber absehbar, dass sie kaum Lösungen gegen unsere Abwehr finden“, sagte Lux.

Der MTV-Trainer musste kurzfristig auf Mika Ritter verzichten. Der war zwar nach seiner Sprunggelenksverletzung wieder fit, wurde aber dafür von einem herbstlichen Infekt erwischt. Am Mittag sprang dafür Simon Saars aus der zweiten Mannschaft ein. Den Platz in der Abwehrmitte übernahm Torsten Lippert und löste die Aufgabe glänzend. „Torsten hat den Laden zusammengehalten“, gab es Lob vom Trainer. Da die Mitte dicht war, suchten die Burgdorfer den Weg über die Außen, kamen von dort aber nicht an Felix Wernlein vorbei, der gegen seinen Ex-Club ein überragendes Spiel machte und die Bälle phasenweise geradezu magisch anzog.

Nur zu Beginn ging es noch hektisch zu und beide Trainer sahen für einen netten Meinungsaustausch in der 11. Minute jeweils die gelbe Karte. In der Schlussphase des ersten Durchgangs erhöhte der MTV das Tempo und sorgte mit einem 6:0-Lauf zwischen der 23. und 28. Minute zum 17:8 für klare Verhältnisse. Gelegenheit nach der Pause zu wechseln und den Nachwuchskräften ihre Minuten zu geben. „Der Vorsprung wurde aber trotzdem größer“, freute sich Lux.

Zwei Wochen wird jetzt noch wie in der Sommervorbereitung mit Leichtathletiktrainer Christoph Adam vom TSV Neustadt geschuftet, dann ist über den Jahreswechsel frei. Das nächste Spiel ist dann am 14. Januar gegen den MTV Vorsfelde.

MTV: Wagner, Wernlein; Nolte (9), Weiß (7/2), Hegyi, Luca Ritter (beide 4), Buhre (3/1), Bausch (3), Lippert (2/1), Appel, Bretz (beide 1), Müller, Pohl, Saars.

Foto: Uwe Serreck (Archiv)

Nach oben scrollen